Erdbestattung
Bei der Erdbestattung wird der Sarg in einem Erdgrab oder in einer Grabkammer beigesetzt. Diese unterscheiden sich in Reihengräber, Wahlgräber und pflegefreie Rasengräber.
Feuerbestattung
Bei der Feuerbestattung kann die Trauerfeier mit Sarg oder Urne stattfinden. Grabstätten für Urnen unterscheiden sich in Reihen-, Wahl-, pflegefreie und anonyme Gräber. Gerne können Sie sich unter http://krematorium-siegen.de/startseite/selbstverstaendnis/ über die Feuerbestattung informieren.
Aus Gründen der Pietät ist auf dem Bild ein leerer Sarg abgebildet.
Waldbestattung
Die Waldbestattung ist eine Urnenbeisetzung in einem naturbelassenen, dafür vorgesehenen Wald. Die Angehörigen können eine Beisetzungsstelle wählen; daher ist es empfehlenswert sich den Wald vorab einmal anzusehen. Informieren Sie sich auch in Ruhe unter http://www.ruheforst-wildenburgerland.de.
Seebestattung
Eine Möglichkeit der Urnenbeisetzung ist die Seebestattung.
Die Asche des Verstorbenen wird in einer dafür vorgesehenen Überurne (diese muss sich innerhalb von 24 Stunden auflösen) außerhalb der Drei-Meilen-Zone, in der Nordsee, Ostsee oder dem Atlantik beigesetzt.
Die Hinterbliebenen können die Beisetzung begleiten.
Als Nachweis wird eine Seekarte mit eingetragener Position des Beisetzungsortes der Urne ausgehändigt. Gedenkfahrten zu den Beisetzungsstellen und Gedenkgottesdienste finden regelmäßig statt.